Studie: Depressionen wirken sich bei Jungen* und Mädchen* unterschiedlich aus

Im Alter von 15 Jahren leiden doppelt so viele Mädchen* als Jungen* unter einer Depression. Gründe hierfür könnten das Körperbild, hormonelle Schwankungen und ein höheres erbliches Risiko für eine Depression sein. Der Unterschied liegt jedoch nicht nur in der geschlechterspezifischen Erkrankungshäufigkeit, sondern auch in der Art und Weise, wie eine Depression erlebt wird, wie sie sich manifestiert und welche Konsequenzen sie hat. Männer* seien anfälliger für eine dauerhaft anhaltende Depression, während sie bei Frauen* eher episodenhaft auftrete, so die Forscher*innen. Männer* hätten außerdem ein höheres Risiko für ernsthafte Konsequenzen wie Substanzmissbrauch und Suizidversuche.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77104/Depressionen-wirken-sich-bei-Jungen-und-Maedchen-unterschiedlich-aus