Die Regionalstelle Süd des hessischen Demokratiezentrums lädt ein zum Workshop

Diskriminierungskritische Pädagogik im Kontext der (offenen) Kinder- und Jugendarbeit‘. Der Workshop findet am 11. und 12. Juni 2018 statt. 
Beginn: 11. Juni, 11.00 Uhr; Ende: 12. Juni, ca. 16.00 Uhr im Haus am Maiberg/Heppenheim.
Inhalte des Workshops:
Die offene Kinder- und Jugendarbeit ist wichtiger Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe und soll jungen Menschen die persönliche Entfaltung in Freiräumen ermöglichen. Dabei stehen Pädagog_innen vor unterschiedlichen Herausforderungen und Bedarfen: Vielfältige Angebote, heterogene Besucher_innenstrukturen, Beziehungsarbeit, Bearbeitung von Konflikten und Diskriminierung. 
Gleichzeitig stellen sich immer wieder Fragen wie: Für welche Kinder und Jugendliche soll ‚dieser‘ Raum sein? Wer nutzt die Freiräume unserer Einrichtung gerade tatsächlich? Wie kann ich auf Diskriminierungen reagieren oder besser noch präventiv begegnen? Wie niedrigschwellig ist unser Angebot? Welchen Auftrag, welches Ziel verfolge ich? Was brauche ich für meine tägliche Praxis? Gemeinsam wollen wir uns mit Themen wie informeller politischer Bildung, pädagogischen Haltungen, Niederschwelligkeit und Intersektionalität auseinandersetzen. 

In Form von kurzen Inputs nähern wir uns einer inhaltlichen Auseinandersetzung an, aber das Seminar lebt von Reflexions- und Praxisübungen.
Ausschreibung und Anmeldung (PDF)