Transfertag zur Studie „Digitale Gesundheitskompetenzen von Schülerinnen und Schülern“ (DiGKS)

Vorstellung der zentralen Ergebnisse am 19.3.2020 in Fulda
Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage in einer Welt auf, die durch eine hohe Nutzung digitaler Medien geprägt ist. Mit zunehmender Verfügbarkeit und Nutzung digitaler Medien steigt der Bedarf, Informationen zum Thema Gesundheit zu finden, zu verstehen, zu reflektieren und anwenden zu können. Bislang wissen wir jedoch wenig darüber, wie es um die digitale Gesundheitskompetenz bei Heranwachsenden in Deutschland bestellt ist und in welchem Ausmaß die Schule dieses Thema aufgreift. Die Hochschulen Fulda und RheinMain haben daher in Kooperation mit der HAGE – Hessische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. die Studie „Digitale Gesundheitskompetenzen von Schülerinnen und Schülern“ (DiGKS) durchgeführt, die erstmals den Umgang mit digitalen Gesundheitsinformationen bei Schülerinnen und Schülern in Hessen erfasst hat. Im Rahmen eines gemeinsamen Transfertages möchten wir Ihnen zentrale Ergebnisse unserer DiGKS-Studie vorstellen und diese gemeinsam mit Ihnen vor dem Hintergrund Ihrer fachlichen Expertise und Praxiserfahrung reflektieren.
https://www.hage.de/veranstaltungen/transfertag-zur-studie-digitale-gesundheitskompetenzen-von-schuelerinnen-und-schuelern-digks/