Filmbeiträge für die Praxis von MeinTestgelände

150310 logo final RGB 03 gelbMein Testgelände ist ein Online-Jugendmagazin zu Geschlechterfragen und Chancengleichheit. Alle Inhalte werden von Jugendlichen selbst erstellt. MeinTestgelände ist ein Projekt der BAG Jungenarbeit und der BAG Mädchenpolitik. 2016 sind einige neue Redaktionsgruppen und Autor*innen dazu gekommen. Das Redaktions- und Autor*innenpool erweitert sich ständig. Geschlechterfragen stehen dabei weiterhin im Mittelpunkt, intersektionell verwoben mit weiteren sozialen Zuweisungsfaktoren wie Hautfarbe, Religion, Schicht, Flucht, Handicap oder Migration. Die in MeinTestgelände veröffentlichten Filmclips bieten Chancen und Nutzen für die pädagogische Praxis der Jungenarbeit, weshalb wir diese hier vorstellen.

 

Anonymus ist eine Gruppe junger Geflüchteter, die über ihr Leben, ihre Flucht, ihre Erfahrungen in Deutschland, über politische Themen und über Gleichstellungsfragen schreiben. Zurzeit sind es ausschließlich Jungen, die hier schreiben, so auch den jüngsten Beitrag Schwarzkopf, in dem es um Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern und um Anerkennung geht.

queerblick...produzieren queere Web-Videos. In ihrem ersten exklusiven mT-Stück ihh ist das nicht ekelig zeigen sie, wie Pärchen reagieren, wenn sie auf der Straße für ihren offenen Umgang mit ihrer Heterosexualität bepöbelt werden.

 

LizzyNet.... fördert Mädchen mit Schreibtalent. Eine davon ist die 16-jährige Kim. In Netz-Sexismus: Meine metaphorischen Brüste geht sie der Frage nach, warum manche Männer online Frauen gegenüber noch respektloser sind als im echten Leben.

 

Die Hollies..... sind unsere neue Gruppe vom Mädchenbeirat aus Köln. Welche diskriminierenden Situationen sie schon oft erlebt haben, zeigen sie in ihrem Video Rassismus im Alltag: Woher kommst du?

 

Mare.... ist Poetry-Slammerin und Autorin. Ihr Text Trans* in Brasilien: Beten, dass es besser wird ist ein einfühlsamer Reisebericht, in dem sie schildert, unter welch prekären Bedingungen Trans*-Personen in Brasilien leben müssen.


Tomasz.... ist YouTuber und jetzt auch bei meinTestgelände.de. In kurzen Clips kommentiert er das Weltgeschehen aus der Genderperspektive. Zuletzt hat er sich mit dem Thema Fluchtursachen: Über "die" männlichen Flüchtlinge auseinandergesetzt.

 

Connecting 16 ist eine neue Gruppe junger Menschen mit und ohne Fluchterfahrungen, die sich mit Gleichberechtigungsthemen beschäftigen. Anfang Juli wird die Gruppe mit einem ersten Beitrag über Frauenrechte online gehen.

 

Aminta schreibt gegen Homophobie und für die Freiheit so zu sein, wie mensch möchte ohne dafür von Anderen beurteilt zu werden, so auch in ihrem Text Gedankenflut: ein Plädayer gegen Homophobie.

Ape ist ein junger Filmemacher. In seinem Video Außenseiter wirft er einen kritischen Blick auf die Gesellschaft, die Jungen nicht sein lässt, wie sie sind, wenn sie nicht so sind wie erwartet.

Philipp H. ist Slammer. Mit irgendwo dazwischen hat er einen Text geschrieben darüber, was man(n) als „richtiger Mann“ angeblich so alles sein muss und warum es sich lohnt, diese ganzen Stereotype auch einfach mal über den Haufen zu werfen.