Rückblick auf die Fachtagung: „männlich- weiblich- geflüchtet - Geschlechterbezogene soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten“

Vom 30.06.-01.07.2016 versammelten sich 120 Fachmänner und -frauen, überwiegend aus Bayern und Baden-Württemberg in München, um sich über ihre Erfahrungen, u.a. in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, auszutauschen und von Expert*innen in dieser Arbeit inspirieren zu lassen.

In mehreren Vorträgen wurde der menschenrechtsbasierte Ansatz als Kompass Sozialer Arbeit betont. Leider liegt noch keine Dokumentation vor. Der hier angefügte Einblick in den Workshop „Konstrukt Ehre“ mit Burak Yilmaz soll aber eines der Tagungsthemen illustrieren. Auch hier gilt: unser vermeintliches Wissen um den Anderen darf nicht den Blick auf die größere Komplexität jeder Lebenswirklichkeit verstellen. Konstrukt Ehre http://www.lag-jungenarbeit.de/wp-content/uploads/2016/07/KonstruktEhreWSBurakYilmaz.pdf