Für Jugendarbeit relevant: Berichte von #meinTestgelände

Das Projekt "meinTestgelände" hat auch dieses Jahr das Jugendkulturevent #gelände2016 durchgeführt. Das Team stellt gerne seine zentralen Ergebnisse zur Verfügung. Diesmal gehörten zu den Jugendlichen auch zwei Gruppen von jungen Geflüchteten: eine Gruppe afghanischer Mädchen, die in Leipzig in einer Erstaufnahmeeinrichtung leben sowie syrische Jungen, die demnächst in eine betreute Wohngemeinschaft ziehen. Sprachbarrieren, Traumaerfahrungen, Foto- und Filmverbot waren neue Herausforderungen, die sich dieses Jahr stellten.

Einen ersten Kurzfilm über das #Gelände könnt ihr hier ansehen: http://meintestgelaende.de/2016/07/best-of-gelaende2016/

 

Auf der Seite www.meinTestgelaende.de gibt es inzwischen auch einige Filme über die Ergebnisse des Rap- und des Theaterworkshops. Da die Jugendlichen sehr spannende Theaterszenen zu Rassismus- und Sexismuserfahrungen und -themen erarbeitet haben, wird Ende Oktober ein Workshop mit den Jugendlichen durchgeführt, um die Szenen professionell zu filmen. Die Ergebnisse werden auf meinTestgelände zu sehen sein.
Über die Gelingensfaktoren des #gelände stellt das Team einen Bericht zur Verfügung, der interessant für alle ist, die selbst Workshops, Camps usw. mit Jugendlichen anbieten.
Desweiteren eine Dokumentation mit Konzept und Auswertung Fachgruppe (PDF) über die im Rahmen von meinTestgelände bearbeitete Facebook-Fachgruppe "Geschlechersensible Pädagogik". Im Rahmen des Projekts wurde die Fachgruppe aufgebaut, die der Vernetzung, Information und Kommunikation von und unter Fachkräften dient. Diese Fachgruppe hat zur Zeit 2.700 Mitglieder. Bericht #gelände 2016 (PDF)
Die Fachgruppe ist auch öffentlich einsehbar, ohne dass man Mitglied sein muss. Wer allerdings selbst posten oder kommentieren möchte, muss der Gruppe beitreten.

Die Kolleg*innen vom Team "meinTestgelände" stellen u.a. auch Informationen zu ihren Erfahrungen, die sie mit jungen Geflüchteten auf dem Jugendkulturevent #gelände2016 in Hagen-Berchum gesammelt haben, zur Verfügung. Die Erfahrungen sind auch für die Jugendarbeit von Relevanz. Ein beeindruckendes Ergebnis zum Thema aus dem #gelände findet ihr hier:
http://www.meintestgelaende.de/2016/08/rap-song-heimat/
Weitere Beiträge auf meinTestgelände von Geflüchteten:
- Dokument PDF Bericht junge Geflüchtete
- http://www.meintestgelaende.de/author/anonymus/

Das Team vom Testgelände freut sich über Verbreitung und Rückmeldungen.
Bei Rückfragen gerne auch bei Claudia Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Michael Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.