Wie geht es jungen Geflüchteten in Deutschland? – Forschungsergebnisse des DJI

Die Anzahl geflüchteter Kinder und Jugendlicher, die mit oder ohne ihre Eltern nach Deutschland gekommen sind, ist insbesondere zwischen Mitte 2015 und 2016, gestiegen. Vor diesem Hintergrund brachte das Deutsche Jugendinstitut e. V. (DJI) ein Forschungsprojekt auf den Weg, um empirisches Wissen über unbegleitete und begleitete junge Geflüchtete zu generieren. Befragt wurden 2016 bundesweit mehr als hundert unbegleitete (53) und begleitete (51) junge Geflüchtete kurz nach ihrer Ankunft in Deutschland.

Darunter waren Mädchen* und Jungen* im Alter zwischen 14 und 18 Jahren aus 15 verschiedenen Herkunftsländern. Der Großteil von ihnen stammt aus Syrien, Afghanistan, Irak und Somalia. Im Jahr 2017 wurde ca. die Hälfte der Jugendlichen erneut befragt.
https://www.dji.de/fileadmin/user_upload/bibs2017/25854_lechner_huber_ankommen_nach_der_flucht.pdf