Erweiterungsstudie Speak! nimmt nun die Schülerinnen und Schüler in den Blick, die Förderschulen besuchen

Sexualisierte Gewalt begegnet Jugendlichen in verschiedenen Bereichen: im familialen Umfeld ebenso wie in pädagogischen Institutionen, vor allem in Schulen. Die Ergebnisse der Speak! Hauptstudie (Maschke und Stecher, 2017, 2018), die bis Anfang 2017 als schriftliche Klassenbefragung mit Schülerinnen und Schuler der 9. und 10. Jahrgangsstufe (14-bis 16-Jährige) an Gymnasien, Haupt-, Gesamt- und Realschulen durchgeführt wurde, verdeutlichen, dass sexualisierte Gewalt durch Gleichaltrige (Peers) besonders häufig vorkommt – ein Phänomen, das bislang wissenschaftlich kaum beachtet wurde. Die Erweiterungsstudie Speak! nimmt nun die Schülerinnen und Schuler in den Blick, die Förderschulen besuchen.
Erweiterungsstudie Speak (PDF)