Neue Studien und Informationen die sich auf die Pandemie beziehen:

Die neue SINUS-Jugendstudie 2020 hat auch Befunde zum Ausnahmezustand CORONA. Die SINUS-Jugendstudie 2020 „Wie ticken Jugendliche?“ untersucht alle vier Jahre die Lebenswelten 14- bis 17-jähriger Teenager in Deutschland. Die Fragestellungen der neuen Studie waren: Welche Themen sind der Jugendgeneration wichtig? Wie blicken die jungen Menschen in die Zukunft? Und nicht zuletzt: Wie kommen die Jugendlichen in der Ausnahmesituation der Corona-Krise zurecht? Eines der Ergebnisse lautet: Jugendlich fühlen sich zu wenig gehört und ernst genommen.

 Hier die Studie als PDF:

https://www.bpb.de/shop/buecher/einzelpublikationen/311857/sinus-jugendstudie-2020-wie-ticken-jugendliche?pk_campaign=nl2020-08-05&pk_kwd=dbbc78

 

Studienergebnisse: Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen Dieses Papier präsentiert erste Ergebnisse der bundesweiten Studie JuCo - Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen. Die Befragung wurde vom Forschungsverbund "Kindheit - Jugend - Familie in der Corona-Zeit" umgesetzt, der sich aus den Universitäten Hildesheim, Frankfurt und Bielefeld zusammensetzt. Über 5.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 15 und 30 Jahren sind in die Analysen eingeflossen und zeigen auf, wie es den jungen Menschen geht und welche Botschaften sie haben. An der Befragung haben überdurchschnittlich viele junge Frauen* teilgenommen.

https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1078

 

Hinschauen, Helfen, Haltung zeigen: Cybermobbing geht alle an

Cybermobbing – das wiederholte Beleidigen, Belästigen oder Bloßstellen im Netz – geht alle an: Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte. Der Artikel des Initiativbüros „Gutes Aufwachsen mit Medien“ erläutert Handlungsansätze und verweist auf Beratungs- und Hilfsangebote.

https://www.jugendhilfeportal.de/jugendschutz/artikel/hinschauen-helfen-haltung-zeigen-cybermobbing-geht-alle-an/?utm_campaign=&utm_medium=E-Mail&utm_source=Newsletter