„Männer gut beraten“. Ein Leitfaden zur geschlechterreflektierten Beratung von Jungen, Männern und Vätern.

Mit Geschlechterbildern – ihrer Pluralisierung, aber auch ihrer beharrlichen Wirkung – hat Beratungspraxis alltäglich zu tun. Wie also entfalten Geschlechterbilder und Männlichkeitsanforderungen in Beratungskontexten mit Männern eine Wirkung? Hier setzt der vom Bundesforum Männer veröffentlichte Leitfaden zur geschlechterreflektierten und männlichkeitsorientierten Beratung an. Ausdrücklich lädt er dazu ein, Männer in Beratungskontexten weder als geschlechtsneutrale Klienten zu begreifen noch ihnen mit unreflektierten geschlechterstereotypen Erwartungshaltungen zu begegnen. Der Leitfaden will dazu ermuntern, die »Geschlechterbrille« aufzusetzen und in Beratungsprozessen sensibel zu sein für die Wirksamkeit von Männlichkeitsbildern und -anforderungen. Zur Borschüre