Fachtag "Macht-Männlichkeit-Ohnmacht?!" 06.-07.11.2017

Die Vielfalt von männlichen Lebensentwürfen und Realitäten von "Junge-sein" werden konterkariert von hegemonialer Männlichkeit und traditionellen Rollenbildern in einer Zeit, die von starken Umbrüchen geprägt zu sein scheint. Die Angst vorm Abstieg und auch die Angst vor Untergangsszenarien lassen Stereotypen von Männlichkeit anscheinend wieder wichtiger werden.
Wie finden aktuell dominante, gesellschaftspolitische Diskurse Widerhall in der pädagogischen Praxis mit Jungen und jungen Männern? Führen autoritär auftretende Kristallisationsfiguren wie Trump und Erdogan zu einer Verschiebung von Männlichkeitsvorstellungen? Was bewirken mögliche "Eskalationen" in "Wir" und "Die" bei Jungen in ihrer Vielfalt?
Welcher alltägliche pädagogische Umgang mit Jungen in Richtung Pluralität lässt sich in solchen Auseinandersetzungen entwickeln? Welche Alternativen können Menschen in der pädagogischen Arbeit Jungen und männlichen Jugendlichen anbieten? Wie können diese Alternativen im Rahmen der pädagogischen Arbeit gelebt werden?

Der Fachtag sollte Gelegenheit bieten, die Brisanz dieser gesellschaftspolitischen Diskurse mit dem expliziten Fokus auf Männlichkeiten für pädagogische Grundhaltungen und alltägliche Praxis der Jungenarbeit zu reflektieren.

 

 

Programm

 

Montag, 06.11.2017

16:00 Uhr
Veranstaltungsbeginn und Begrüßung

17:15 Uhr
Stadtführung "Straßenblick"

 

Snapseed

strassenblick 03s

strassenblick 01s

 Mehr zur Stadtführung "Straßenblick": https://www.frankfurter-stadtevents.de/Themen/FFM-Inside-Secret-Places/Straenblick_20011138/

 

 

Dienstag, 07.11.2017

10:00 Uhr Beginn der Veranstaltung und Begrüßung

10:15 Uhr Vortrag "Von der Freiheit, kein Junge sein zu müssen"
Andreas Hechler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Bildungsreferent bei Dissens - Institut für Bildung und Forschung in Berlin

11:30 - 12:30 Uhr World Café zum Vortrag

12:30 - 13:30 Uhr Mittagspause

 


13:30 - 15:30 Uhr Workshop-Phase:

 

Workshop A: Vertiefungsworkshop zu "Von der Freiheit, kein Junge sein zu müssen"

Im Workshop wurden die Inhalte des Vortrags vertieft, konkret auf pädagogisches Handeln fokussiert und es wurde eine inhaltlich passende Methode durchgespielt.

Referent: Andreas Hechler, Dissens - Institut für Bildung und Forschung in Berlin

 

Workshop B: Hier bin ich gefordert! Reflexionen zur Rolle des Jungenarbeiters* im Umgang mit autoritären Männlichkeiten

Jungen* mit Neugier zu begegnen, ist eine wesentliche Haltung für Jungenarbeiter*. Aber wo hat diese Haltung ihre Grenzen? Wo kann ich als Jungenarbeiter* nicht mehr mitgehen? Wo sind meine Begrenzungen? Welche Formen von extremer Männlichkeit lassen mich unruhig werden?
In dem Workshop wurden im Zusammenschnitt von der Rolle des Jungenarbeiters* und dem Auftreten von Jungen* alltagstaugliche Formen der Ansprache, der Methodik und Auseinandersetzung in der Jungen*arbeit reflektiert. Fallbeispiele aus der eigenen Arbeit konnten ebenfalls eingebracht werden.

Referent: Christoph Grote, Jungenbildungsreferent bei mannigfaltig e.V. - Institut für Jungen- und Männerarbeit Hannover

20171107 133101

 

Workshop C: Radikalisierung als "männliches Identitätsangebot"?

Im Workshop wurden die Konzepte der Fortbildung und der Workshops mit Jugendlichen die unter dem Namen "X-Dream" von "Spiegelbild" angeboten werden, vorgestellt. Dabei wurden die ersten Erkenntnisse nach zwei Jahren Projektlaufzeit thematisiert.
In der zweiten Workshopphase wurden die Ergebnisse gemeinsam mit den Teilnehmenden auf das Thema des Fachtags bezogen und es wurde diskutiert, ob es durch politische Veränderungen und der vermehrten Gefahr der Radikalisierung zu einer Veränderung von Männlichkeitskonstruktionen kommen kann, ob es gar eine wechselwirkung zwischen neuen Männlichkeitskonstruktionen und der Radikalisierung von Jugendlichen gibt, was dieses an Herausforderungen für die pädagogische Arbeit mit Jungen und jungen Männern bedeuten würde und ob sich die Haltung der Fachkräfte zu politischen und religiösen Themen ändern muss.

Referenten: Hendrik Harteman und Thure Alting, Mitarbeiter bei Spiegelbild e.V.

 20171107 142048

 

 

15:30 Uhr Kaffeepause

 

16:00 Uhr Plenum

 

16:10 Uhr Auftritt Malte Anders

 http://www.malte-anders.de

 malte Anders Thomas Berberich 730x430

© Thomas Berberich / Malte Anders

 

 

16:30 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Moderation: Christian Sieling und Marc Melcher