Aus der Bildungsstätte Anne Frank:

Anne Frank Tag 2021 am 13.6.21

Zum fünften Mal begeht Frankfurt den Anne Frank Tag, und zum zweiten Mal unter den Bedingungen der Corona-Pandemie.

Der diesjährige Anne Frank Tag stellt die Familie in den Mittelpunkt und thematisiert die Bedeutung familiärer Räume in einer zunehmend diversen Gesellschaft.

Anne Frank wächst in einer liberalen Frankfurter Familie auf, in der kulturelle Bildung selbstverständlich ist und es auch viele kreative Freiräume gibt. Gleichzeitig beklagt sich Anne oft über ihre Familie; spricht über Konflikte, die sich durch das Leben im Verborgenen noch verschärfen.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir uns an die Geschichte der Familie Frank erinnern, über die Vielfalt möglicher Familiengeschichten sprechen und für Respekt werben. Zum Programm

 

Max Czollek & Meron Mendel: Integration oder Desintegration? Am 16.6.2021 um 19:00 Uhr on Yotube:

Es wird viel darum gestritten, wie das Zusammenleben in einer Gesellschaft der Vielen möglich ist. Woraus besteht der Klebstoff, der uns zusammenhält? Brauchen wir ein neues deutsches Wir-Gefühl, eine gemeinsame Idee von Heimat – oder haben solche Konzepte in einer Zeit nach Halle, Hanau und den jüngsten antisemitischen Attacken nicht endgültig ausgedient?

Gerade unter Jüdinnen und Juden, Schwarzen Menschen, People of Color und Migrant*innen sind Fragen nach Zugehörigkeit, Mitsprache und Teilhabe höchst umstritten: Integration oder Desintegration? German Dream oder Albtraum? Und wie kommen wir zu alledem überhaupt gut miteinander ins Gespräch?

Bei der Streitbar „Heimat, revisited“ nähern wir uns aus unterschiedlichen (jüdischen) Perspektiven den Fragen nach Wegen und Strategien für eine Gesellschaft, in der es sich ohne Angst verschieden sein lässt.

Mit Max Czollek (Lyriker & Publizist) und Meron Mendel (Bildungsstätte Anne Frank). Moderation: Hadija Haruna-Oelker (Hessischer Rundfunk).

Mittwoch, 16. Juni, 19 Uhr Zum Youtube Channel der Bildungsstätte Anne Frank