Die Gender-Mediathek

Aktuell im Fokus: Männlichkeiten

Die Gender-Mediathek ist eine Kooperation mit dem Stiftungsverbund der Heinrich-Böll-Stiftung.

Was bedeutet es heute, Mann zu sein? Kann Männlichkeit „toxisch“ sein? Worum geht es neu-rechten Akteuren, wenn sie fordern, Männer müssten ihre „ wahre Männlichkeit wiederentdecken“? Und: Brauchen wir diese Geschlechterzuschreibung überhaupt noch, wenn es doch um vielfältige Identitäten und Lebensweisen geht?

Das sind nur einige Fragen, die in „Aktuell im Fokus“ diskutiert und behandelt werden. Daneben haben wir auch Artikel und Publikationen des Gunda-Werner-Instituts über Männlichkeit(en) zusammengestellt und verlinkt. Die Gender-Mediathek ist ein kollaboratives Projekt, das Dozent*innen, Trainer*innen, Multiplikator*innen und Interessierte bei der Suche nach feministischen und geschlechterbezogenen audiovisuellen Lehr- und Lernmaterialien unterstützt. Sie finden hier ausgewählte Medien von verschiedenen Anbieter*innen - von öffentlich und frei zugänglichen bis zu kostenpflichtigen Portalen – und können diese über Volltext- oder Schlagwortsuche recherchieren. Zu den Beiträgen